Weingut Maikammer | Winzer Groß | Pfälzer Wein
24764
page-template-default,page,page-id-24764,bridge-core-3.1.2,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,paspartu_enabled,footer_responsive_adv,qode-theme-ver-30.1,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-7.3,vc_responsive
 

Willst du wissen, wie Traubensaft und Wein gemacht werden?
Hast du Lust die Arbeit eines Winzers kennen zu lernen?

Dann mach mit beim 7. Kinder-Wingert in Maikammer

(2024 bereits ausgebucht)

Bereits im Jahr 2017 starteten wir mit dem 1. Kinder-Wingert in Maikammer. Das Projekt der Kultur- und Weinbotschafter hat uns begeistert.  Wir finden es wichtig, den Kindern die Besonderheiten unserer Kulturlandschaft näher zu bringen und da unsere Kinder zu der Zeit in genau dem Alter waren, lag es nahe hier mit Einzusteigen.

Über die Jahre hat sich mit der Kultur- und Weinbotschafterin Frau Martina Schnitzer-Stumpf und Ihrer Tochter Lara eine tolle Zusammenarbeit entwickelt. Wir freuen uns jedes Jahr auf wissbegierige Kinder und haben Spaß an der Vermittlung der im Weinberg und Weingut anfallenden Arbeiten.

Bericht vom
6. Maikammerer Kinderwingert

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen haben sich die Kinder des 6. Maikammerer Kinderwingerts am 28. September 2023 zum Herbsten in der Berggasse getroffen.

Fleißig und mit viel Begeisterung wurden die übers Jahr an drei weiteren Terminen gepflegten Trauben von Hand geerntet. Die kleinen „Winzerinnen und Winzer“ hatten zuvor schon im März, April und Juni vieles über das Schneiden und Biegen der Reben, über die Tiere und Pflanzen im Weinberg und das Ausbrechen am Stock sowie das Entblättern gelernt. Warum brauchen die Reben Sonne, Wasser und Nährstoffe? Gibt es auch Schädlinge im Weinbau? Es gab viele Fragen zu beantworten und natürlich wissen die Kinder nun auch, wie es in einem Weingut aussieht und was mit dem, aus den Trauben gepressten Saft im Keller des Weinguts passiert.

Zum Herbstabschluss gab es im Weingut Groß Kartoffelsuppe und Dampfnudeln. Bei einer kleinen Abschlussveranstaltung mit den Eltern wurde den Kindern von der Diedesfelder Traubensaftprinzessin Elisa das Winzerdiplom für die erfolgreiche Teilnahme am Kinderwingert überreicht. Unsere Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Gabriele Flach überraschte die Kinder mit frischen Schaumküssen. Am Ende durfte jedes Kind seine Flasche Traubensaft mit selbstgestaltetem Etikett mit nach Hause nehmen.

Martina Schnitzer-Stumpf (Kultur- und Weinbotschafterin)
Lara Brand (Grundschulpädagogin)
Weingut Gerald Groß

Liebe Kunden,

unser Weinverkauf ist Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 18.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr Weingut Groß

 

Unsere aktuellen Prämierungsergebnisse können Sie unter dem Punkt "Aktuelles/Prämierungsergebnisse"
einsehen.